Mako Satin Bettwäsche – hochwertige Bettwäsche aus Baumwolle

Seit einigen Jahren ist der Begriff „Mako Satin“ im Bereich der Bettwäsche-Qualitäten immer häufiger zu hören. Was genau sich dahinter verbirgt und woran man hochwertige Mako Satin Bettwäsche erkennen kann, erfahren Sie auf dieser Seite.

Was versteht man unter Mako Satin, wie unterscheidet es sich von „normalem“ Satin?

Zunächst einmal hat Mako Satin nichts mit dem bekannteren Begriff des Satin zu tun. Satin bezeichnet ein Gewebe, dass in sogenannter Atlasbindung – einem besonderen Webverfahren -hergestellt wurde. Dabei kann ein Satin-Stoff aus jedem beliebigen Material, also auch aus Kunstfasern hergestellt sein.

Mako Satin hingegen ist auch ein in Atlasbindung hergestelltes Gewebe, besteht aber im Gegensatz zu „normalem“ Satin immer aus 100% Baumwolle. Der Zusatz „Mako“ weiß dabei darauf hin, dass es sich um eine besonders hochwertige Baumwolle mit einer Stapellänge von mindestens 30 mm handelt.

Was ist mercerisierte Baumwolle bzw. mercerisierter Mako Satin Stoff?

Häufig taucht – gerade im Zusammenhang mit hochwertiger Bettwäsche in Mako-Satin Qualität – der Begrifft „mercerisierte Baumwolle“ oder gekämmte bzw. supergekämmte Baumwolle auf.

Dahinter verbirgt sich ein recht aufwendiges Verfahren zu Behandlung von (Baumwoll-)Stoffen, bei dem das Gewebe unter Spannung einer Natronlauge ausgesetzt wird, was dem zu Gewebe einem seidenartigen, waschbeständigen Glanz, optimierte Färbbarkeit sowie zu höherer Festigkeit und besserer Dimensionsstabilität verhilft. Zudem sorgt die Mercerisation dafür, dass Knötchenbildungen an der Oberfläche bei längerem Gebrauch des Gewebes deutlich langsamer bzw. später auftreten, was dem Qualitätserhalt und der Langlebigkeit der Bettwäsche maßgeblich zugute kommt.

Da die Mercerisation ein recht aufwendiges und damit kostenintensives Verfahren ist, kommt es hauptsächlich bei hochwertigen Geweben zum Einsatz und lässt sich daher oftmals bei Bettwäsche in Mako Satin Qualität wiederfinden.

Warum ist Bettwäsche in Mako Satin Qualität so teuer?

Der teilweise recht hohe Preis für Baumwoll-Bettwäsche in Mako Satin Qualität (z.B. auf premium-bettwaesche.de) lässt sich zum einen durch den seit einiger Zeit deutlich steigenden Weltmarktpreis für Baumwolle erklären. Da Bettwäsche in Mako Satin Qualität ausschließlich aus Baumwolle besteht, ist hierbei schon der Materialwert höher als bei Bettwäschen, die aus anderen Rohstoffen – beispielsweise aus Kunstfasern – gefertigt sind. Daneben ist Baumwolle nicht gleich Baumwolle, so dass sich die vom Hersteller eingekaufte Qualität im Preis des Endprodukts niederschlägt.

Zum anderen ist hochwertige und damit meist auch teure Bettwäsche in Mako Satin Qualität oftmals mercerisiert. Die Anwendung dieses Verfahrens verursacht zusätzliche Kosten, wirkt sich aber auch in bedeutendem Maßen auf die Langlebigkeit und die Qualität des Gewebes aus.

Woran erkennen ich, aus welchem Material eine Bettwäsche ist?

Achten Sie beim Kauf von Bettwäsche immer auf die sogenannte Rohstoffgehaltsangabe, zum Beispiel „100% Baumwolle“. Diese kennzeichnet genau, welcher Rohstoff zum Einsatz kommt. Formulierungen wie „Bettwäsche aus Satin“ kennt das deutsche Textilkennzeichnungsrecht nicht, es handelt sich daher lediglich um Angaben zum Herstellungsverfahren, die keinen Rückschluss auf das Material zulassen.

Bettwäsche in Mako Satin Qualität besteht hingegen immer aus 100% Baumwolle. Der Rohstoffgehalt von Textilien muss jedoch deklariert sein. Die Angabe „Mako Satin“ hingegen ist freiwillig und gibt einen Hinweis auf die Qualität der eingesetzten Baumwolle.

Eigenschaften und Pflege von Bettwäsche in Mako Satin Qualität

Bettwäsche in Mako Satin Qualität weist aufgrund des verwendeten Rohstoffs Baumwolle ausgezeichnete klimatische Eigenschaften auf. Es kommt aufgrund des Verwendung von Bettwäsche in Mako Satin Qualität gerade im Sommer nicht zu Hitzstaus unter der Bettdecke oder zu übermäßiger Schweißentwicklung. Sie ist als Ganzjahresbettwäsche im Sommer und im Winter benutzbar.

Bettwäsche in Mako Satin Qualität kann – wie die meisten anderen Baumwolltextilien – in der Regel bei 60 Grad in der Maschine gewaschen werden. Sie ist zudem trocknergeeignet.